Das Paradestück einer jeden Stollenbäckerei ist und bleibt der Christstollen. Unsere echt sächsischen Christstollen fertigen wir nach altem Leipziger Rezept und in reiner Handarbeit: Herrlich buttrig, mit fein schmelzendem Hefeteig, dicht gespickt mit saftigen Rum-Rosinen, verfeinert mit echter Vanille, Zedernfrucht und Orangenschalen und ummantelt von feinstem Staubzucker – so mögen wir Christstollen.
Stollenkonfekt
Unsere Christstollen in Miniformat: Herrlich buttrig, mit fein schmelzendem Hefeteig, dicht gespickt mit saftigen Rum-Rosinen, verfeinert mit echter Vanille, Zedernfrucht und Orangenschalen und ummantelt von feinstem Staubzucker. Das Ergebnis: die perfekte mundegerechte Stollenverführung.
Quarkstollen
Klein, frisch und saftig: Unser hefefreier Quarkstollen zieht mit einer Fülle aus besten Zutaten alle Register: frischer Quark, Rosinen, Butter und Mandeln, Orangenschalen und Zedernfruchtschalen – ein Traum aus aromatisch-saftiger Leichtigkeit!
Mandelstollen
Wunderbar buttrig, mit feiner Marzipannote und ganz ohne Rosinen: Unser Mandelstollen gehört zu den feinsten Genüssen, die der Advent überhaupt zu bieten hat und ist nicht nur eine köstliche Alternative für alle, die keine Rosinen im Christstollen mögen.
Mohnstollen
Ein herrlich lockerer Hefestollen mit einer saftigen Füllung aus gemahlenem Mohn und Rosinen, gebacken in der Kastenform und üppig bestäubt mit Puderzucker – das ist unser Mohnstollen. Die eleganten Windungen im Teig sind Handwerk pur und sorgen für ein Gaumenspiel in perfekter Balance.
Marzipanstollen & Nougatstollen
Wem der klassische Christstollen noch nicht reichhaltig genug ist, der kann sich mit Nougat- oder Marzipanstollen im 250g-Format noch zusätzlichen Genuss gönnen. Hierfür wird in die kleinen Stollenlaibe noch je ein Strang Marzipan oder Nougat eingebracht.
Lebkuchensterne
Drei feine Sterne aus würzigem Lebkuchenteig, glasiert mit Zuckerguss, dunkler und weißer Schokolade. Hübsch verpackt sind sie ein süßes weihnachtliches Mitbringsel.
Weihnachtsgebäck
In der LUKAS-Bäckerei… gibt´s so manche Leckerei…! Unsere weihnachtliche Gebäckmischung verspricht abwechslungsreiche Gaumenfreuden: Vanillekipferl, Mandelbrot, Zimtsterne, Schwarz-Weiß-Gebäck, Nusssterne & Spritzgebäck mit und ohne Kakao oder Marmelade.
Baumkuchenring & Baumkuchenspitzen
Ein Stück Wald zum Vernaschen: Der Baumkuchen hat es mit seinen aufwändigen Jahresringen aus feinem Rührteig bis auf das Zunftwappen der Konditoren gebracht. Unser Weihnachtssortiment bereichert er mit einem Hauch von Marzipan, umhüllt von Zartbitterschokolade. Als ganze Baumscheiben oder in mundgerechten Spitzen.
Kokosmakronen
Locker, flockig und saftig – so müssen Kokosmakronen für uns sein und genau so backen wir sie auch! Zart verziert mit dunkler Kakaoglasur eine exotisch-weihnachtliche Versuchung.
Brot
Bauernbrot
Rundum eine runde Sache: Unser mild gesäuertes Roggenmischbrot aus 2/3 Roggen- und 1/3 Weizenmehl hat eine herrlich rustikale Kruste und passt – ob früh, ob spät – einfach zu jeder Gelegenheit.
Dinkel-Vollkornbrot
Neu! Es war uns eine Herzensangelegenheit, unser Angebot reicher an Vollkorn-Produkten zu machen. Das Dinkel-VK-Brot setzen wir wie alle LUKAS-Brote mit hauseigenem Sauerteig an und geben ihm viel Zeit zum Reifen. So bekommt es eine tolle Krume und Kruste und überzeugt mit aromatischer Bekömmlichkeit.
Leipziger Mischbrot
Typisch sächsisch ist dieses milde Roggenmischbrot aus 70% Roggen- und 30% Weizenmehl. Noch ganz heiß aus dem Ofen werden die langen Laibe mit feinem Wassernebel besprüht – für ihren glänzenden Auftritt.
Vollkorn-Viersaat
Das kernige Kastenbrot aus 70% Roggenvollkorn- und 30% Weizenvollkornmehl ist reich an Ballaststoffen und wird mit unserem hauseigenen Sauerteig leicht gesäuert. Leinsaat, Buchweizen und Sonnenblumenkerne halten es saftig und lange frisch. Es zählt zu den Top-5-Bestsellern unseres Brotsortiments.
Roggenkruste
Unsere Roggenkruste überzeugt mit kräftigen, herzhaften und fein säuerlichen Geschmack. Angesetzt mit hauseigenem Sauerteig und einem gesamt Roggenanteil von 90% ist das kastenförmige Brot gesund und bekömmlich.
Kleine Naturschönheiten
Roggenbrötchen
Kennt ihr schon? Unsere rustikalen Roggenbrötchen sind seit kurzem noch fluffiger und lockerer. Mit ihrer malzig-nussigen Krume und einem hohen Roggenmehlanteil bereiten sie den perfekten Auftritt für Antipasti, Schinken, Käse & Co.
Dinkelvollkorn Brötchen
Bei unseren lockeren Dinkelvollkornbrötchen sorgt neben Hefe als Triebmittel auch ein kleiner Anteil Sauerteig für mild-säuerliches Aroma, das von einem Hauch Honig abgerundet wird.
Ur-Dinkel Brötchen & Baguette
Bereits Hildegard von Bingen wusste um den besonderen Nährstoffreichtum und die Bekömmlichkeit des Ur-Dinkels. Die alte Schweizer Getreidesorte wird in traditionellen Röllmühlen schonend gemahlen. Unser Vorteig daraus ruht 24 Stunden lang, damit sich das ausgeprägte Aroma des Ur-Dinkels und die Saftigkeit des Teiges voll entfalten können. Im Ofen bekommen die von Hand gearbeiteten Brötchen dann eine herrlich kräftige Kruste.
Vinschgauer
Schon der Duft nach Koriander, Fenchel, Kümmel und Schabzigerklee lässt Bergsehnsucht aufkommen! Unser Natursauerteig und eine lange Reifezeit vor dem Backen lassen den rustikalen Roggen-Weizen Fladen viel Zeit zur opulenten Aromaentfaltung. Nicht nur köstlich zu herzhaften Brotzeiten, sondern auch mit Pflaumenmus ein Traum!
LUKAS Baguette
Lebensart, aromatischer Geschmack und Geselligkeit – Baguette ist das Sinnbild französischer Genusskultur und viel mehr als nur ein langes Brötchen. Es braucht Zeit, Geduld und viel handwerkliche Erfahrung im Umgang mit natürlichem Sauerteig, um ein richtig gutes Baguette entstehen zu lassen. Unserem LUKAS Baguette geben wir genau das mit: Der feine Weizenteig darf in vielen Stunden Reifezeit all seine Vorzüge ausprägen und wird dabei besonders bekömmlich. Feine Bläschen bilden sich beim Backen auf der glänzend goldbraunen Kruste – ein Zeichen von höchster Qualität. So schmeckt Petit-Paris.
Leipziger Briegel
Die Spezialität unseres Hauses: Außen eine feine Kruste, innen luftig und feucht: Der Weizen-Vorteig für unsere Briegel reift 24 Stunden heran und bildet die aromatische Grundlage für eine Vielfalt köstlicher Sorten, oft auch in saisonalen Varianten. Briegel gibt es Sachsenweit nur bei LUKAS.
Schnittbrötchen
Das perfekte Sonntagsbrötchen. Täglich frisch aus dem Ofen. Mit aromatischer Hefe und regionalem Weizen aus der Saalemühle. Außen herrlich knusprig, innen locker und weich.
Kalte und warme Snacks
Überbackener Vinschgauer
Würziger Vinschgauer mit Tomate, Rucola und Schnittlauch, überbacken mit Mozzarella. Warm genießen!
Schwäbische Pizza
Der herzhafte Mittagssnack mit Suchtpotenzial: Naturbriegel, bestrichen mit einer Masse aus Schmand und Speckwürfeln. Frisch im Ofen gebacken ein Traum!
Pausenzwilling
Variantenreiche Brotzeit, belegt mit z.B. Käse, Ei, Salami oder Schinken und frischem Gemüse.
Belegte Brezeln
Unsere Brezeln belegen wir in tollen Varianten nach Wunsch.
Sandwiches
Saftige Sandwiches, frisch zubereitet mit erstklassigen Zutaten.
Sinnlich, sächsisch, süß!
Nussecke
Ein feiner Mürbeteigboden, darauf eine dünne Schicht aus Marmelade und eine üppige, nicht zu grobe Masse aus gerösteten und karamellisierten Haselnüssen – das ist unsere Nussecke. In dunkle Fettglasur getaucht, gehört die nussig schokoladige Schnitte zu unseren absoluten Evergreens.
Leipziger Lerche
Die Leipziger Lerche ist ein echtes Stück Stadtgeschichte und die berühmteste Leipziger Gebäckspezialität überhaupt. Seit bald 150 Jahren gehört das kleine Mürbeteigtörtchen zum festen Portfolio Leipziger Bäcker. Erfunden wurden sie, nachdem der sächsische König Albert die Jagd auf Lerchen 1876 offiziell verboten hatte. Jahrhundertelang war der Raum Leipzig als Hauptfanggebiet für die kleinen Singvögel berühmt gewesen. Nach dem Verbot erfanden Leipziger Bäcker bald köstlich süßen Ersatz. Unsere Leipziger Lerchen fertigen wir seit 1993 von Hand und nach hauseigenem Rezept mit einer Füllung aus Persipan und einer kandierten Kirsche – perfekt zum Kaffee und als typischstes aller Mitbringsel aus Leipzig!
Schweineohren
Die auch in Frankreich, Italien und der Schweiz bekannten Schweineohren sind ein klassisches Blätterteiggebäck aus viertourigem Blätterteig und Streuzucker. Es gibt sie klein und groß, mit und ohne Schokoladenüberzug. Unsere Schweineohren gehören mit ca. 20 cm Durchmesser zu den recht großen Exemplaren. Das macht sie ideal zum Teilen für kleine Süßmäuler und so lecker, dass sie ganz schnell verputzt sind.
Flammendes Herz
Das Spritzgebäck aus Mürbeteig und zartschmelzender Nougatfüllung ist quasi die Königin der Doppelkekse. Liebevoll werden die Herzen von unseren KontitorInnen per Hand aufgespritzt und auf den Punkt gebacken. Ein großzügiger Klecks Nougatcreme vermählt schließlich je zwei Kekshälften zum Flammenden Herzen.
Donuts
Weil wir die wonnigen kleinen Kringel aus Übersee einfach unwiderstehlich finden, macht schon die handwerkliche Fertigung große Freude. In unser Rezept kommen nur natürliche Basic-Zutaten. Ausgebacken in reinem Erdnussöl, werden die runden Hefeteilchen zu himmlisch duftenden Naschstückchen und für den Klassiker mit Vollmilchschokolade glasiert. Die weiße Variante überrascht noch mit einer Füllung aus cremigem Sahnepudding.
Letzte Aktualisierung: 22.12.2021. Es gilt die jeweils aktuelle Speisekarte im Restaurant. Änderungen vorbehalten.