IKEA Restaurant
IKEA Restaurant – Gästebewertungen
Jetzt bewerten!
Wir lieben Senf! Du auch? Dann lass ihn gerne als Bewertung hier bei uns!
-
08.08.2024
Seit sechs Wochen warte ich auf eine Bestellung von Ikea. Trotz mehrfacher Bestätigungen, dass die Artikel geliefert wurden, habe ich nichts erhalten. Der Kundenservice reagiert nicht zufriedenstellend und zeigt wenig Respekt für meine Anliegen. Ich bin äußerst unzufrieden mit der langsamen Bearbeitung und der mangelhaften Kommunikation.
-
03.05.2024
Wer sich Abends in den Schlaf weinen will und sich ziemlich unglücklich machen möchte, kann bei IKEA (Am Butzweilerhof, Köln) in der Küchenplanung arbeiten. Diese Bewertung bezieht sich nicht auf die Remote Abteilung, sondern auf den Präsenzbereich. Am schlimmsten ist, dass Engagement und Kompetenz nicht gefragt sind, sondern das Einschleimen bei den Kollegen und der Leitung ist das wichtigste. Was mich wirklich traurig macht ist, dass mir die Arbeit mit den Kunden und die Planung von Küchen sehr großen Spaß gemacht hat, aber das Verhalten der Kollegen und der Leitung war bisher, mit Abstand das schlimmste, was ich jemals in meinem Berufsleben erlebt habe. Die Führung/ Leitung ist zum größten Teil ziemlich frech, antwortet nicht auf E-Mails, hat kein offenes Ohr für die Anregungen der Mitarbeiter, grenzt weniger beliebte Mitarbeiter ganz bewusst aus Gruppenunterhaltungen aus, spricht von Oben herab aber immer mit einem gekünstelten ,,Hey du", hört sich keinerlei Verbesserungsvorschläge an, pocht aber immer wieder darauf, dass die Umsätze zu steigern sind. Bei dem was alles in diesem Einrichtungshaus zu bemängeln ist, wird mir schnell klar, mit welcher Kompetenz die Führung ihre Aufgaben übernimmt. Die Einarbeitung bei IKEA ist die absolute Katastrophe und meiner Erfahrung nach liegt dabei auch das große Problem, dass kein kompetentes Personal nachrückt. Alles wird in die Hände einer inkompetenten Mitarbeiterin (die sogenannte Patin) gelegt, welche von sich selbst behauptet, dass sie die faulste Person auf der Welt sei. Die Patin verbringt ihren Arbeitsalltag damit ihre Pausenzeiten deutlich zu überziehen, früher in den Feierabend zugehen, beinahe durchgehend ihre Privatgespräche mit den Mitarbeitern während der Arbeitszeit zu führen oder sich Hauptsächlich mit ihrem Handy zu beschäftigen und auch mal privaten Besuch auf der Arbeit zu empfangen. Die Einarbeitung der Patin ist furchtbar, langsam, unterfordernd, geradezu schleppend und um ehrlich zu sein, können andere Mitarbeiter z.B. ältere Kollegen, diese Einarbeitung sogar freundlicher und kompetenter durchführen. Fragen bekommt die Patin überhaupt nicht gerne gestellt, dann wird sie zickig, obwohl man von allen Seiten hört, dass man bei Fragen bloß nachfragen soll, kann das sogar letztlich das Ausschlusskriterium sein. Man muss bereit sein, sich von der Patin mit gekünstelten Anreden wie ,,Schnucki" und aufgesetzten Umarmungen begrüßen zu lassen. Auch bei jedem Katzenvideo, welches sie einem während der Arbeitszeit zeigt, sollte man möglichst in Ekstase verfallen, um der Patin sympathisch zu sein. Ich sah es nicht als meine Arbeitsaufgaben, mich von der übergewichtigen Patin umarmen zu lassen, vielmehr dachte ich, wenn ich mit Fleiß die Arbeit sehe und angehe, vollen Einsatz zeige, die Kunden zufriedenstelle, schnell und kompetent in der Küchenplanung bin, wird man mein Engagement feststellen. FALSCH! Ich sah, wie meiner Patin mein Engagement, mit Augenrollen und genervten Stöhnen, missfiel. Ich musste feststellen wie sie hinterrücks jeden einzelnen Kollegen vereinahmte und mich nach und nach bei jedem schlecht redete, keiner konnte wirklich benennen was ich falsch gemacht hatte, aber sie mochten mich auf einmal nicht mehr, ohne triftigen Grund. Mit viel Duckmausertum MUSS man bereit sein, sich bei der Patin regelrecht einzuschleimen, ansonsten legt diese kein gutes Wort für einen ein und man wird, mit der Begründung man könne sich nicht ins Team integrieren, gefeuert. Wer meint man könne sich bei Schwierigkeiten oder Ärgernis an die Leitung, den Betriebsrat oder ähnliches wenden, hat sein Ende bei IKEA herbeigerufen. Entweder wird das ganze weg geschwiegen, nach dem die Worte:,,Wir kümmern uns drum" fielen. Oder man bekommt ins Gesicht gesagt:,, Danke für deine Ehrlichkeit, wir nehmen dein Anliegen ernst, wir werden der Sache nachgehen", bedeutend sagt das: ,,wir machen dir mal die Kündigung fertig, wegen nicht ins Team integrieren können und so" Nicht alle, aber viele Kollegen sind sehr schwierig, die ersten drei Wochen zeigen sie es nicht, aber dann bekommt man es schnell zu spüren, sie reagieren sehr gereizt, sogar teilweise aggressiv auf Fragen, was für Neuankömmlinge sehr schwierig ist, denn man muss ja fragen, um den Ablauf zu verstehen oder dem Kunden zu helfen, aber nach einiger Zeit legt man sich eine Mienenfeld-Strategie zurecht, alá ,,den frag ich lieber nicht, die rastet auch aus, der sag ich besser nur Hallo" so schickt man den Hilfe suchenden Kunden dann an die Info, in der Hoffnung, dass der Kunde da selbst vielleicht eine Antwort erhält. Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich mich nicht selbstsicher gegenüber dem Kunden äußern kann, weil ich kaum Ansprechpartner zur Verfügung hatte. Die Kollegen lästern im großen Stil und hauen sich gegenseitig in die Pfanne, in dem der Teamleiterin irgendwas durch die Blume zugespielt wird, immer gibt es gerade ein aktuelles Mobbingopfer, dabei ist es egal, ob diese Person, eine Behinderung hat,schon älter, schwanger oder einfach nur zurückhaltend ist, auf nichts wird Rücksicht genommen. Sehr auffällig war zu meiner Zeit, dass innerhalb von 6Monaten 4 Leute ihre Position dort aufgegeben haben, bzw. gekündigt wurden, davon waren 2 Team-Assistenten. Es herrscht fliegender Wechsel. Es mangelt an Kollegen und viele der Kollegen sind ständig krank. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei IKEA ein ganz klarer Fall von Greenwashing, wer näheres darüber erfahren möchte, kann sich gerne die Arte Dokumentation mit dem Titel ,,wie Ikea den Planeten plündert" anschauen. Es wird einfach nur getan als ob. So ziemlich alles ist nur zum Schein da, so z.B. auch der Betriebsrat oder die Leitung, die sind zwar da und sagen, dass hier und da helfen würden, bringt in Wahrheit aber nichts oder ist sogar schädlich für einen selbst. Nach allen Abzügen erreicht der Stundenlohn ungefähr gerade mal den Mindestlohn. Jeden Monat hat man nur einen einzigen Samstag frei. Am Wochenende gibt es auch Spätschichten bis 22:00h. Durch die so genannten Ausgleichstage wirkt es so, als hätte man relativ viel Urlaub. Der Arbeitsvertrag ist ein ca. 30 seitiger Vertrag, indem teilweise Links drin stehen, welche sich nicht öffnen lassen, diesen Vertrag hat man aber als GELESEN zu unterschreiben, obwohl man die Link-Inhalte nicht lesen konnte. Aus der Personalabteilung bekommt man E-Mails, die häufig voller Rechtschreibfehler sind oder in der teilweise ganze Wörter fehlen. Daran lässt für mich auch vieles über die Eignung der Mitarbeiter der Personalabteilung erahnen.
-
19.09.2023
Die Bewertung ist lediglich über den Fakt, dass Ikea Butzweilerhof mit einem sehr ominösen, inkompetenten und unprofessionellen Spediteur (JCL Logistics) zusammenarbeitet. Diese Spedition ist eine Vollkatastrophe und die Zusammenarbeit von Ikea mit diesem Unternehmen sagt leider auch viel über Ikea aus. Ich rate jedem von einer Ikea Speditionslieferung durch JCL ab!!!
-
29.07.2023
Das die Mitarbeiter unfreundlich sind kann ich nicht bestätigen. Jedoch kommt es vor das Mitarbeiter viel zu oft unterbesetzt sind Beispiel hier sind die Kassen, Warenausgabe und Umtausch in diesen Bereichen wurde bewusst die kostenschraube zurück gedreht auf Kosten der Mitarbeiter und Kunden. Sichtbar wird dies auch an den ganzen fremdfirmen, Spediteure sowie Monteure die günstiger aber qualitativ schlechter für ikea arbeiten. Der Einzelhandel ist bis heute nicht auf Tariferhöhungen eingegangen das sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen. Im Großen und Ganzen ein nicht mehr Familien freundliches Unternehmen das den Fokus auf Umsatz setzt. Ich empfehle traditionellere familiäre Möbelhäuser aufzusuchen.
-
28.04.2023
Die Mittagsportionen entsprechen eher einem Kinderteller als einer normalen Portion. Anstatt Köttbular (aus Fleisch) erhält man die vegetarische Version PLANTBULLAR. Die Plantbullar, geschmacklich es ging, die Sahnesoße war sehr dünn und ohne Geschmack und die Erbsen Beilage kann man an einer Hand abzählen. Die Preiselbeerzugabe fehlte ganz. Cola bzw. Limo gab es nicht. Am Automat konnte man Cola ohne Zucker drücken. Bei drei von vier Zapfpunkten kam nur Wasser. Nach Rückfrage erhielten wir als Antwort, daß das schon des öfteren vorkommt und man sollte eine andere Taste versuchen. Bei dem zweiten Mittagsessen, Spargel mit Schnitzel und Kartoffeln ist anzumerken, daß das Schnitzel auch eine Miniversion von einem normalen Schnitzel ist. Der Spargel hatte Geschmack und war verhältnismäßig gut. Meine persönliche Meinung ist, vorerst kein Besuch mehr im IKEA Restaurant.
-
04.04.2023
Heute 01.04.2023 war ich in Restaurant mit meine Kinder. Da ich in der Reihe stand mit meinem Sohn das im Rollstühl ist. Hat mich die freundlickeit und Aufmerksamkeit von Hr. Alesandro besonders begeistert. Ich möchte mich auf dem Weg bedanken dafür und wünsche es es gäbe mehr solche gute und herzliche Menschen.
-
11.10.2022
Das Einrichtungshaus ist im Grunde ganz in Ordnung. Was nicht geht, ist unter Anderem die Tatsache, dass man eine Stunde vor Feierabend keine Flaschengetränke mehr im Restaurant bekommt. Nur noch diese "Getränke", die nach radioaktivem Wasser schmeckt, aber nicht nach dem, was draufsteht. Dann zum Essen... Das Lachsfilet ging zurück. Es gab keine Zitrone mehr!!! Da man dann das Essen auch, aus oben geschrieben Anlass, trocken hätte zu sich nehmen müssen, sind wir in ein richtiges Restaurant gegangen. Das Kassensystem... Da gibt es nun ein neues System. Wo man mit einer App bezahlen kann. Bis letzte Woche konnte hier jeder ganz normal die Artikel scannen und dann per EC bezahlen. Heute stand eine Mitarbeiterin hier und verwies auf die "normalen" Kassen. Hier standen jeweils zirka 20-30 Kunden an. Die SB-Kassen waren ebenfalls überlaufen. Da fällt mir ein, dass ich die zwei Sterne noch korrigieren muss auf ein Stern. Geschuldet dem "schnellen" Kassiersystem von IKEA.
-
21.07.2022
Es ist sehr groß und auch ein Erlebnis für groß und klein .beim Restaurant gibt es auch viel Auswahl und die Kinder können spielen ,wo die Eltern essen .was nur stört sind die unfreundlichen Mitarbeiter.man traut sich ja schon garnicht etwas zu fragen,weil die immer so genervt schauen .im Großen und Ganzen Finde ich ,dass man alles findet was man braucht.deswegen gehen wir auch wenn die meisten Mitarbeiter nicht so freundlich sind gerne dahin .meine Kinder haben in dem Spielbericht sehr Spaß .heute gehts wieder dahin .bin gespannt wie es wird
-
31.05.2022
Küchen Lieferung mit ein Jahr Verspätung - Demontage nach 30 min abgebrochen, weil das Abdrehventil anscheinend defekt war und Wasser nicht abgestellt werden könnte. - es wurden 75% Ausfahlkosten 650 euro in Rechnung gestellt. - Der Monteuer meinte dass die gelieferte Küche sowieso nicht passen würde. - Küche wieder zurückgegeben. insgesamt 1000 euro Verlust ohne neue Küche.
-
08.02.2021
Seit 5 Wochen warte ich darauf, meine Click and Collect Artikel abholen zu können, obwohl diese angeblich auf Lager sind. Es sind nur 2 kleine Artikel, also nicht unbedingt viel Aufwand für Ikea. Das Geld wurde aber sofort abgebucht.
-
22.09.2020
Total unfreundliches Personal. Seit Einführung der „Maskenpflicht“ ein Ort, den es erst recht zu meiden gilt. Respektloses Verhalten gegenüber Kunden!
-
01.07.2020
Extremely bad customer service all around. The staff behave as if their customers are pests or wayward subordinates. Staff are consistently avoidant, unknowledgeable, unhelpful & unmotivated. I strongly suggest avoiding IKEA Köln-Butzweilerhof.
-
19.05.2020
Der Laden ist eine Katastrophe. Ware bestellt per Spedition, diese auch schon bezahlt. Wochenlang nichts von denen gehört. Dann endlich einen Liefertermin zu gesagt bekommen. Dieser wurde nicht ein gehalten. Nach nun 4 Wochen immer noch keine Ware und niemand reagiert auf Anrufe, Emails usw. Niemals mehr in diesem Markt etwas per Lieferung bestellen.
-
06.05.2020
Ich bin sehr zufrieden mit den Ikea Mitarbeitern immer freundlich und hilfsbereit. Leider musste ich heute vor der Filiale nicht so gute Erfahrungen machen! Wegen der Coronakrise muss man warten und Abstand halten!Verstndlich! Aber dass der Sicherheitsdienst einen behandelt als ob man schnorren will ist nun unverständlich!Ich warte nicht vor dem Laden weil ich was umsonst bekomme sondern weil ich mein Geld dort lassen möchte!Ich bin Kunde und möchte auch so behandelt werden!Genau so behandelt ich auch mein Gegenüber! Mit freundlichen Grüßen Galanidis
-
10.04.2020
Sehr freundliches Personal. Viele Artikel vorrätig. Tolle Events und jede Menge IKEA Family Angebote. Ich hatte eine Matratzenberatung, die sehr kompetent war und ich hatte nie das Gefühl, dass man mir die teurste Matratze andrehen möchte, sondern das auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde. Gerne wieder!
-
18.06.2019
Wurde heute zweimal echt abgeferigt vom Service Küche erst oben im Restaurant dann unten an der Theke. Habe höflich gefragt oben nach Krappen.... dann unten dasselbe ... der Ton macht die Musik nie wieder eigentlich noch nicht mal ein Stern
-
01.06.2019
Gastronomie: Tische nicht abgewischt und versifft. Keine Servicekraft sichtbar. Keine Kaffeemilch, Fritten sehr blass, Essen kalt und lieblos auf den Teller plaziert. Im Markt viele Baustellen. Waren noch mehr als sonst zusammen geklatscht. Z.B. Bettwäsche: Man findet nicht, was als Muster aushängt. "ausverkauft" sollte dann am Muster dranstehen.
-
19.02.2019
Versucht einen Schrank zu erwerben. Dafür das vorhandene Programm zur Erstellung genutzt. Die Hölle. Nach dem 5 x einen Verkäufer kontaktiert, der noch weniger wie gar keine Ahnung hatte. Never again! Hat mich nur meine wertvolle Zeit gekostet.
-
03.12.2018
Von 16 Kassen sind nur vier geöffnet
-
09.10.2018
Sehr unfreundlich wäre trotz Original verpackt nicht zurück genommen nur Gutschein und der angebliche Abteilungsleiter war zu keiner Lösung bereit.Ich kaufe nur noch bei POCO keinen Cent lasse ich mehr in diesem Laden
-
25.09.2017
Ich war heute da, über 50 Euro ausgegeben und wollte danach etwas Essen. Da ich ein schmutziges Glas erwischt habe, was ich aber erst außerhalb der Kasse feststellte, ging ich kurzerhand noch einmal ins Restaurant, um mir ein sauberes zu holen. An der Kasse sollte ich noch einmal 1,50 Euro für das Glas bezahlen. Das ganze auch noch in einem arrogantem Ton. Ich habe das Essen dann stehen gelassen und bin gegangen. NIE WIEDER.
-
26.08.2015
gute Auswahl, schön gross, gute parksituation, neuwertig, Erreichbarkeit ok, aber sehr unfreundliche Bedienung bei Rückgabe, kurz angebunden, genervt, zickig, überfüllt, lange wartezeiten, sehr lange laufwege, unübersichtlich, deshalb insgesamt kaum zu empfehlen.
-
11.07.2014
Freundliches Personal und ansonsten "Ikea halt!", leckeres Essen und interessante Waren. Am besten sind die 4 Buchverteiler Regale und die Tatsache dort fast immer was zu finden. Besonders toll war für mich das Erlebnis dort ein Rezensionsexemplar vom "Dorf der Wolkenmacher" für mich zu ergattern.
-
23.01.2013
Im IKEA am Butzweiler Hof halte ich mich gerne auf. Zuletzt hat uns meine Schwägerin einen Gutschein über 50 Euro überbracht, der natürlich eingelöst werden musste. Einige Utensilien fanden schnell den Weg in den Wagen, wie Pfanne, Decke, Messerbrett und neue Tassen. Einzig nachteilig, aber natürlich Verkaufsstrategie, empfinde ich die umständliche Führung des Ladens. Man kommt zwar vom Eintritt direkt an die Kassen, muss aber ansonsten fast durch die gesamte Ausstellungsfläche laufen, um dann an die Kassen zu gelangen. Empfehlenswert auch der kleine Lebensmittelbereich hinter der Kassenzone.
-
27.10.2012
Das ist mein Lieblingsikea, ziemlich neu gebaut auf dem alten Flugplatz am Butzweilerhof. Er ist rießig, es gibt immer einen Parkplatz sowohl auf dem Vorplatz als auch überdacht unter dem Ikea. Die Ausstellung ist hier natürlich mit eine der größten in Deutschland. Das Restaurant besuche ich auch gerne in der Mittagspause, da mein Arbeitsplatz in der Nähe ist. Für ein paar Euro, eine Portion Köttbullar (gespr. Chötbullar) mit Pommes, da kann man echt nichts falsch machen! Das Warenlager ist auch verdammt groß, zum großen Vorteil, denn anders als z.b. bei Ikea in Kaarst muss man nicht ständig seine Teile im entfernt gelegenen Abhollager abholen sondern kann eben selber alles direkt zusammen kaufen. Selbst die kompletten Küchenteile können hier direkt mitgenommen werden. Es gibt zudem natürlich auch sehr viele Kassen. Daneben auch einige Selbstbedienungkassen, wenn es voll ist und man nur wenige Teile kauft, eine schnelle einfach Lösung. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch am Serviceschalter kann man nicht meckern, sehr Kulant. Am ende gibt es jedesmal den legendären HotDog mit Getränk :)
-
24.10.2012
Die Neueröffnung des Ikeas habe ich zwar verpasst, weil ich eine Zeit lang nicht in Deutschland war, aber nach meiner Rückkehr sah ich ein völlig neues Ossendorf, komplett neue Haltestellen der KVB-Linie 5 und ein belebtes Industriegebiet dank Ikea. Die Linie 5, die vor 2 Jahren 2 Stationen nach Margareta-Str. dicht machte, fährt jetzt bis zum Ikea "Am Butzweilerhof".
-
15.10.2012
Die Ikea Filiale ist sehr groß und bietet eine riesige Ausstellungsfläche. Es werden unzählige Variationen gezeigt, die es dem Kunden sehr erleichtern eine passende Kombination zu kaufen. dies umfasst alle Bereiche. Vor dem Markt ist ein sehr großer Parkplatz, der aber an Samstagen sehr voll werden kann. Für Ikea Family Mitglieder gibt es auch hier immer ein Getränk kostenlose. Das Essen im Restaurant ist lecker und sehr kostengünstig.
-
14.10.2012
IKEA am Butzweiler Hof ist das zweite Ikea Haus in Köln und vor allem für die Kölner im Norden wesentlich besser zu erreichen. Das Einrichtungshaus ist jetzt nun seit ca. 2 Jahren hier und zieht natürlich, besonders an den Wochenenden, immer viele Einrichtungswütige an (man sollte die Wochenenden meiden denn trotz 10 Kassen steht man hier lange Schlange). Das Möbelhaus bietet auf zwei riesigen Verkaufsflächen im EG und OG alles zum Einrichten, Schlafen, Wohnen und ist dank großem Restaurant und Kinderparadis auch für Familien mit Kinder immer ein netter "Ausflug". Die Parkmöglichkeiten sind wirklich super denn man kann direkt vor oder sogar unter dem IKEA Gebäude parken was die Wege zum Einladen natürlich erheblich verkürzt. Preise sind natürlich IKEA typisch niedrig aber die Qualität ist gut bis sehr gut!
-
09.10.2012
Ein richtig groß gebauter Ikea, der auch von seinen Besuchern groß geschätzt wird. Üblich für Ikea ist es ja, dass man sich dort drin fast verläuft. Hier sind die Gänge auch so konzipiert, dass man durch alle Bereiche, von Wohnzimmer bis zur Küche, von Toilette bis Dekoration durchlaufen muss. Ja, man wird durch die Einrichtung dazu quasi gezwungen. Ein riesig großer Parkplatz, der mächtig gigantisch ist, hat jede Menge Platz für mehr als 2.000 Autos. Ikea besuche ich seltener für Einkäufe, aber eher für den Heiß-Hunger, weil das Essen dort mir sehr schmeckt :)